Womit ich fotografiere

 

Die Kameras

Bisher habe ich mit einer Nikon D7200 fotografiert. Es handelt sich um eine Kamera mit APS-C-Sensor mit rund 24 Mio. Pixel. Ich war auch sehr zufrieden mit dem Gerät Nur bei Aufnahmen im Licht der Abenddämmerung zeigten sich doch die Grenzen des Sensors. Also habe ich mir kürzlich die Nikon D750 zugelegt, eine Vollformatkamera, die in den einschlägigen Foren hoch gelobt wird. Sie wiegt etwas mehr als die D7200. Gravierender aber ist die Tatsache, dass die Objektive natürlich deutlich größer und teurer sind. Ich bin gespannt, ob sich diese Investition lohnen wird.

 

Meine derzeitigen Objektive:

Entsprechend des Wechsels auf eine Vollformat-Kamera habe ich auch neue, das heißt, eigentlich gebrauchte, Objektive erworben. Die APS-C-Ausrüstung werde ich nach und nach verkaufen.

Neues Standard-Objektiv für die D750 ist das Nikkor 24-120 f.4. Es ist sozusagen das Vollformat-Gegenstück zum Nikkor 16-80 DX.

Um mehr Brennweite zur Verfügung zu haben, aber nicht viel Gewicht mitschleppen zu müssen, habe ich mich für ein Tamron 28-300 entschieden. Es ist tatsächlich außergewöhnlich leicht und fühlt sich nicht besonders wertig an. Aber ich bin angenehm überrascht: Die Bilder werden doch relativ gut. Die Fotos vom neuen Kreuzfahtschiff der Hurtig-Ruten wurden mit der Kombi D750 und Tamron aufgenommen.

 

galerie 1: Stadt - Land - fluss - hafen + see

Die Elbe bei Wedel an einem Sommerabend 2019. Sogar der neue Wedeler Hafen kann in der Abendsonne ansprechend aussehen.

 

Das wohl modernste Kreuzfahrtschiff der Welt, die "Roald Amundsen" der Hurtig Ruten, gleitet am Aband des 11. Juli 2019 auf der Elbe an Wedel vorüber.

Diese Fotos entstanden im Januar 2019 in der Nähe von Wedel.

 

Diese Aufnahmen entstanden im November 2018 in der Nähe von Holm bei Wedel sowie im Wildgehege Klövensteen.

 

Hamburger Yachthafen im August 2018 und Halunder-Jet am Anleger Willkomm Höft in Wedel.

 

Die Norwegian Jade gleitet bei Hetlingen sanft die Elbe hinab. August 2018.

 

Der neue Halunder-Jet legt bei Willkomm Höft in Wedel an. August 2018.

 

Sommerliche Impressionen von der Elbe bei Wedel. Die Fotos wurden in verschiedenen Monaten und Jahren aufgenommen.

 

Wedeler Hafen im April 2018.

 

Die Elbe bei Wedel im März 2018.

 

Die beiden Bilder oben links: Hamburg-Wittenbergen. Die anderen Bilder: Hamburg Innenstadt und Elbe Richtung Hamburger Hafen.

 

 

Nord-Ostsee-Kanal bei Kiel-Holtenau, Sommer 2017.