wer ich bin

Am Ende ankommen und sagen können: es war doch sehr gut

Weshalb fange ich gleich am Ende an? Wobei ich tatsächlich das Leben meine.

Weil ich aufgrund meiner angeschlagenen Gesundheit nicht nur einmal an der Grenze des Lebens angekommen war. Wenn ich dermaleinst endgültig dort sein werde, dann möchte ich versöhnt gehen können. Versöhnt mit meinen nächsten und nahen Angehörigen, versöhnt mit meinem Lebensumfeld, versöhnt mit meiner Biographie, versöhnt mit Gott. Das ist ein großes Ziel, es erfordert tatsächlich Arbeit. Aber es lohnt sich. Ich habe viele Menschen kennengelernt, die im letzten Abschnitt ihres Leben verbittert und enttäuscht waren; das war ihnen abzuspühren und anzusehen. Meine Perspektive aber ist, im Himmel bei Gott anzukommen und die vielen kleinen Vorgeschmäcker, die mir im Leben vergönnt waren und sind, zu genießen.

Mein Name ist Wolfgang Petersen. Ich befinde mich im Rentenalter und lebe in der schönen Elbmarsch bei Hamburg.

Ich liebe Gott, meine Frau, meine Angehörigen und Freunde und meine Hobbies. Überwiegend, wenn auch nicht allein, soll von den Hobbies in diesem Blog die Rede sein.